"So ein Tag, so wunderschön wie heute..."

Westfalenpost
Die einen befürchteten, dass sie taub werden, den anderen konnte es gar nicht laut genug sein. Am Ende aber haben sich alle in den Armen gelegen und gejubelt. Die Tribüne wackelte, ein Meer aus Fahnen und Wunderkerzen leuchtete in der Höhle auf, die Fans im kollektiven Freudentaumel: Deutschland hat gewonnen! 

Dabei hatten die meisten der mehr als 800 Fußballbegeisterten gestern Abend beim Public Viewing die drei Minuten Nachspielzeit schon gar nicht mehr richtig mitgekommen. Pünktlich mit Ablauf der 90. Minute stürmten die Fans bereits die Fläche vor der Großleinwand und feierten den 2:0-Sieg der deutschen Elf. Die Sprechgesänge der Fanclubs, die zuvor mit Trommeln die Höhle zum Beben gebracht hatten, endeten in "So ein Tag, so wunderschön wie heute..."

Laola-Wellen und Klatschrhythmen - und bei den Toren flogen vor Freude die Bierbecher - bestimmten die EM-Spiel-Übetragung, die an Spannung so einiges zu bieten hatte. Die Jungs von Jogi Löw mussten hart kämpfen, um die polnische Mannschaft in Schach zu halten. Anders als die Feuerwehr und die Polizei, die trotz der ausgelassenen Stimmung im Felsendom nichts zu tun hatten. Und dass die Fans nach der Live-Übertragung im Autokorso hupend durch die Innenstadt fuhren, wurde von den Beamten gerne in Kauf genommen. 

Wer nicht dabei war, der hatte etwas verpasst. Vom Gänsehautmoment während der Nationalhymne bis zu den Freudentänzen beim Schlusspfiff - wie schon bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 bot das Public Viewing in der Balver Höhle alles außer Langeweile.

Weiter geht es mit dem Public Viewing dann am Donnerstag, 12. Juni, um 18 Uhr, wenn Doppel-Torschütze Podolski und Co. gegen Kroatien spielen werden. Außerdem erwartet die St.-Sebastian-Bruderschaft am Montag, 16. Juni beim Spiel gegen Gastgeber Österreich wieder eine volle Höhle. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Der Eintritt zu den Life-Übertragungen ist wie gewohnt frei.




Veröffentlicht am:
07:48:28 09.06.2008 von CMS System Benutzer

Letzte Aktualisierung
07:50:00 09.06.2008